1. Leverkusener E-Sport-Symposium

Erstes Leverkusener E-Sport-Symposium

Am 06.11.2021 ist es soweit. Gaming in Order veranstaltet in enger Zusammenarbeit mit starken Partnern das erste Leverkusener E-Sport-Symposium. In kurzweiligen, jeweils etwa 30minütigen Impulsvorträgen werden wichtige Themen rund um den E-Sport in den Leverkusener Vereinen thematisiert. Dabei dürfen die eingeladenen Vertreter Leverkusener Vereine sich auf kompetente Referenten freuen. Martin Müller, Vizepräsident des eSport-Bund Deutschland e.V., wird den Breiten-E-Sport im Verein darstellen, während Jens Wortmann, Präsident der Sportjugend NRW, die Rahmenbedingungen für einen verantwortungsbewussten E-Sport im Verein vorstellen wird.

Doch nicht nur rein praktische Themen zur Umsetzung des E-Sports im Verein werden besprochen. Michael Schätzle von der Suchthilfe Leverkusen wird in seinem Vortrag “Suchtprävention – Damit Gaming nicht zum Problem wird” ebenso gesundheitliche Aspekte ansprechen, wie dies im Vortrag “Gesunder E-Sport” von Lukas Richter, Bergische Krankenkasse, der Fall sein wird. Im letzten Impulsvortrag wird Bernd Unger, CEO von Stage 5 Gaming aus Solingen, noch darstellen, wie der E-Sport sich aus Sicht eines lokalen Unternehmers darstellt.

Den krönenden Abschluss des E-Sport-Symposiums bildet eine Podiumsdiskussion, in der die Frage nach einer kommunalen Fördermöglichkeit für E-Sport-Angebote im Verein zwischen Kommunalpolitik, organisiertem Sport und organisiertem E-Sport diskutiert wird.

Zudem wird mit Martin Danel auch ein Sportpsychologe mit Kompetenzen im E-Sport vor Ort sein, um Fragen der Teilnehmer zu beantworten. An dem gesamten Nachmittag wird es immer wieder Zeit für Gespräche geben und wir freuen uns, wenn unsere Gäste sich bei Snacks und Getränken miteinander vernetzen. Wer weiß, vielleicht entsteht so die ein oder andere Kooperation zur Schaffung von attraktiven E-Sport-Angeboten in unserer Stadt? Wir würden uns freuen.

An dieser Stelle möchten wir auch ganz herzlich unseren Unterstützern und Sponsoren danken, welche diese Veranstaltung erst möglich machen. Die VR-Bank Bergisch-Gladbach / Leverkusen und Falke Bewegtbild. Vielen Dank eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.